Nachhaltigkeit

Die Umweltverträglichkeit unserer Produkte ist uns wichtig. Als innovativer Anbieter versuchen wir permanent, die Produktion unserer Produkte umweltschonend zu gestalten. Das Konzept der Nachhaltigkeit findet sich deshalb in unserer gesamten Produktionskette wieder. Schon beim Transport der Rohstoffe bevorzugen wir die Beförderung per Schiff oder Bahn, um die Straßen zu entlasten. Unsere modernen Werke werden ständig optimiert, damit der Verbrauch von Energie und Wasser sowie der Ausstoß von Emissionen so gering wie möglich bleiben. Unsere Produkte sind langlebig und robust, das senkt den Energie- und Rohstoffverbrauch. Wenn eines unserer Betonprodukte dereinst doch seinen Dienst erfüllt hat, wird es recycelt und findet im Unterbau einer neuen Flächenbefestigung eine neue Verwendung.

Menge an Rohstoffen, die jeder Mensch im Laufe seines Lebens benötigt.
Menge an Rohstoffen, die jeder Mensch im Laufe seines Lebens benötigt.
Kies und Sand – per Eisenbahn einmal quer durch Norddeutschland
Kies und Sand – per Eisenbahn einmal quer durch Norddeutschland
Immer die Nase im Wind – mit Kies aus Sprotta (©ENERCON)
Immer die Nase im Wind – mit Kies aus Sprotta (©ENERCON)

Wir bieten Lösungen für nachhaltiges Bauen. Wir stellen uns der Problematik der Bodenversiegelung, deshalb befinden sich in unserem Portfolio eine große Anzahl von Produkten, die die Belüftung und die Wasserdurchlässigkeit gewährleistet. Für eine gute Bodenbeschaffenheit.

Lärm belastet den Menschen. Straßenlärm ist eine der großen Belastungsfaktoren in städtischen Umgebungen. Auch hier möchten wir einen Beitrag leisten zum Emissionsschutz. Wir bieten Ihnen eine große Palette an Flüstersteinen, die den Lärmpegel durch Abrollgeräusche erheblich senken.

In Deutschland werden jährlich ca. 600 Mio. Tonnen mineralische Rohstoffe gewonnen. Für Waschmittel, Glas bis hin zu Microchips. Aber zu über 80% für den Hoch- und Tiefbau. Die Branche, in der wir uns bewegen. Deshalb möchten wir in der Niemeier-Gruppe unseren Beitrag leisten für mehr Nachhaltigkeit bei der Gewinnung unserer hochwertigen Sande und Kiese, bei der Produktion unserer Steine und Pflaster und unserer Transportbetone. Damit unsere Produkte Ihre tollen Eigenschaften voll ausschöpfen können – für lebenswerte Bauten, für eine nachhaltige Zukunft.